Youngmin Lee

Farbe als Protagonistin - Studentin - @HfBK Dresden: seit 2016


Vita

Youngmin Lee - Profilbild

* 1987, KR

 

  • seit 2016 Diplomstudium der Bildenden Kunst, Hochschule für Bildende Kunst Dresden

Awards & Grants

  • 2020-2021 Deutschlandstipendium
  • 2017-2018 Arbeitsstipendium Künstlerstadt Kalbe e.V.

Statement

 

„… Ich nehme die Welt in Farben wahr. In meiner Arbeit geht es mir nicht darum, Naturphänomene nachzumalen, sondern den Moment einzufangen, in dem Farben etwas in mir auslösen. Ein plötzliches Blau zwischen Grün beeinflusst die Stimmung an einem Ort; ich merke, dass mein Gefühl sich verändert. Das Unerwartete dieser farblichen Transformation reizt mich. In meinen Bildern versuche ich nicht, bestimmte Orte malerisch neu heraufzubeschwören; nicht Landschaften abstrakt wieder zu geben, sondern mich ganz und gar in dieser farblichen Wandlung zu verlieren. Im Versuch, Farbe von ihrer Form und damit von ihrer Bedeutung in einem bestimmten Augenblick zu lösen, wird sie zur wandelbaren Protagonistin in meinen Bildern …“

Youngmin Lee


Works

Youngmin Lee - Ohne Titel - 2020 - Öl auf Maltuch - Installation - Maße variabel

Ohne Titel

2020 - Öl auf Maltuch - Installation - Maße variabel
Youngmin Lee - Ohne Titel - 2020 - Öl und Acryl auf Leinwand - 230 x 200 cm

Ohne Titel

2020 - Öl und Acryl auf Leinwand - 230 x 200 cm
Youngmin Lee - Ohne Titel - 2019 - Öl auf Leinwand - 230 x 200 cm

Ohne Titel

2019 - Öl auf Leinwand - 230 x 200 cm
Youngmin Lee - Ohne Titel - 2019 - Öl auf Papier - 220 x 900 cm

Ohne Titel

2019 - Öl auf Papier - 220 x 900 cm