Wiebke Herrmann

Malerei - Absolventin - @HfBK Dresden: 2009 - 2018 - Meisterprof: Christian Macketanz


Vita

Porträt Wiebke Herrmann

* 1987  in Dresden

  • 2016-2018 Meisterschülerstudium, Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2009-2016 Hochschule für Bildende Künste Dresden

 

Awards & Grants

  • 2019 artist in residence, a room that…, Baumwollspinnerei Leipzig
  • 2015 Gewinnerin des Spiegel Online Voting – Beste Nachwuchskünstlerin deutscher Kunsthochschulen
  • 2015 Sachsen_ART Preis für junge Kunst

Statement

 

„Der Höhepunkt jedes Bildes findet für mich bereits in seinen Anfängen statt, wenn sich vor der weißen Leinwand die Idee im Kopf ordnet und immer deutlichere Züge annimmt. Während des Malens wird die diese mit jedem Pinselstrich und jeder formellen Entscheidung weiter eingegrenzt. Am Ende steht das Werk, als Resultat zahlreicher Entscheidungen die andere mögliche Bilder ausschließen. Es gibt nur einen Bruchteil des ursprünglichen Wollens wieder. Aus diesem Grund arbeite ich gern seriell. Meist ist zu einer Idee so viel zu erzählen, dass ein Bild nicht ausreicht.

Ebenso gestaltet sich der inhaltliche Zusammenhang meines Werks. Im Kanon der Arbeiten versuche ich mich einer Idee von Welt zu nähern, besser gesagt: meiner Idee von Welt. Sie ganz zu fassen ist wohl unmöglich, aber mit jedem Bild komme ich ihr einen Schritt näher. Somit ergibt sich mein Werk aus allen seinen Teilen. In jedem Bild findet sich gleichermaßen aber auch das Ganze.“

Wiebke Herrmann


Works

Wiebke Herrmann - Wildfang I - 2017 - Öl auf Leinwand - 190 x 125 cm

Wildfang

2017 - Öl auf Leinwand - 190 x 125 cm
Wiebke Herrmann - Hommage an M. - 2019 - Öl auf Leinwand - 135 x 160 cm

Hommage an M.

2019 - Öl auf Leinwand - 135 x 160 cm
Wiebke Herrmann - Das gelbe Band - 2018 - Öl auf Leinwand -115 x 135 cm

Das gelbe Band

2018 - Öl auf Leinwand - 115 x 135 cm
Wiebke Herrmann - The Real Sporting Life - 2018 - Öl auf Leinwand - 55 x 44 cm

The Real Sporting Life

2018 - Öl auf Leinwand - 55 x 44 cm
Wiebke Herrmann - Stoffhändler - 2019 - Öl auf Leinwand - 140 x 170 cm

Stoffhändler

2019 - Öl auf Leinwand - 140 x 170 cm
Portrait © Julius Erler