Theresa Tuffner

Bildhauerei/Installation/Mixed Media - Meisterschülerin - @HfBK Dresden: seit 2014 - Meisterprof: Monika Brandmeier


Vita

* 1994 in Schlema

 

  • seit 2020 Masterstudium Bildende Kunst an der Royal Danish Academy of Fine Arts bei Prof. Lisa Nyberg, Kopenhagen, DK
  • seit 2019 Meisterschülerstudium, Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • seit 2019 Mitglied bei SALOON Dresden
  • 2016 Teammitglied des zeitgenössischen Ausstellungsraumes EX14, Dresden
  • 2014-2019 Diplomstudium Bildende Kunst, Hochschule für Bildende Künste Dresden

Awards & Grants

  • 2019 Förderpreis des Freundeskreises der Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2017 Studienstifung des deutschen Volkes

Statement

 

„Theresa Tuffner works with the concept of collage by assembling works of art from different media into cross referential allegories that take into account the relationship between `old’ nature and the effects of the accelerating newly created globalized world. As a sort of behavioral memory wiped clean or as an artistic meditation, the artist takes a distanced position and observes passing currents and conditions, human needs and manners, everyday rituals and spiritual concerns. A constant movement of material, ideas, knowledge and beliefs evolves through time and creates new absurdities, which can be transformed into a strange phenomenon by the past and thus create new material.“


Works

Theresa Tuffner - Picnic in the flesh garden (Ausstellungsansicht) - 2020 - Zeichnung (Bleistift auf Papier), Textcollage, Folie, unglasierte Keramik, Porzellan, Kuchen, Kerzen, Holz, Latex, Diffusor, ätherisches Öl (fyrrenär), Sägemehl, chirurgischer Stahl, Stahlseil - Maße variabel

Picnic in the flesh garden

2020 - Zeichnung (Bleistift auf Papier), Textcollage, Folie, unglasierte Keramik, Porzellan, Kuchen, Kerzen, Holz, Latex, Diffusor, ätherisches Öl (fyrrenär), Sägemehl, chirurgischer Stahl, Stahlseil - Maße variabel - Ausstellungsansicht im Q. Kopenhagen, DK, 2020
Theresa Tuffner - An essay for Miss Black Elk

An essay for Miss Black Elk