Sophia Mix

Skulptur/Installation - Absolventin - @HfBK Dresden: 2009 - 2015


Vita

Sophia Mix - Porträt

* 1985 in Würzburg

  • 2015-2016 Meisterschülerstudium, Kunsthochschule Kassel
  • 2009-2015 Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2007-2009 Tischlerlehre, Schreinerei Schilling, Frankfurt am Main
  • 2005-2007 Studium der Philosophie, Politikwissenschaft und Europäischen Ethnologie, Philipps- Universität Marburg, Julius-Maximilians-Universität Würzburg

Awards & Grants

  • 2017 Stipendiatin des Goldrausch Künstlerinnenprojekts, Berlin
  • 2016 Projektförderung „NYX“ der Stadt Dresden, Amt für Kultur und Denkmalschutz
  • 2013-2014 Stipendium des DFJW für Studienaufenthalt in Paris, F
  • 2012 Förderung „AKA Bella“ durch die Stiftung Liebelt Hamburg

Statement

 

„Ich stelle mir mein Unterbewusstesein am ehesten wie eine Betonmischmaschine vor. In diese werden die Eindrücke aus meinem Leben hineingeschüttet und so lange miteinander vermischt, bis etwas vollkommen anderes herauskommt. Den Beton aus der Unterbewusstseinsmischmaschine nenne ich Idee oder Einfall. Diese Ideen also bilden das Fundament meiner Gedanken, gegossen in die Schalungen der Gesellschaft, in die ich hineingeboren wurde. Je nach Zeitalter und Geschmackskultur werde ich kantige, runde, verzierte, schlichte oder was auch immer für Formen bevorzugen. Meine Ideen sind also Ausdruck verschiedener Erfahrungen gepaart mit den Formen der Zivilisation. Sie gehören deshalb auch nicht mir privat oder jemand anders, sondern allen, die gelernt haben, das richtige Mischungsverhältnis der Betonrohstoffe in die Maschine zu gießen und sie daraufhin noch richtig zu bedienen. (…)“

Sophia Mix


Works

NYX

2017 – Kurzfilm – Dauer: 24 Min.

 

Global Warming (version no.2)

2017 – Plastikflaschen, Nylonfaden – 15 x 400 x 370 cm

 

M

2015 – Lehm, Holz, Weiden, Stroh, Wachs, Linoleum, Isolationsfolie, Schokolade, Wasser, Johanniskrautöl, Weihrauchharz, Salbei, Muscheln, Perle –
2,3 x 3 x 2 m

 

Laib und Leben

2013 – Keramik, Glasur, Ölfarbe – 400-teilig, Maße variabel

 

Zartbitter

2012 – Fair Trade Schokolade – 26 x 7 x 5 cm

 

Photos of Film Stills "NYX" © Carl Ahner