Nori Blume

Skulptur/Installation - Absolventin - @HfBK Dresden: 2011 - 2018 - Meisterprof: Monika Brandmeier


Vita

* 1990 in Leipzig

 

  • 2016-2018 Meisterschülerstudium, Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2013 Gastsemester bei Joachim Blank, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig
  • 2011-2016 Hochschule für Bildende Künste Dresden
  • 2010 Fachabitur für Gestaltung, Rahn Schule, Leipzig
  • 2006 -2009 Abendakademie, Medienkunst und Illustration, Hochschule für Grafik und Buchkunst, Leipzig

Grants

  • 2018 Förderankauf durch die Kulturstiftung des Freistaates Sachsen

Statement

 

ICH NUTZE ALLES.

„Die Neugierde auf alles, was mich jeden Tag umgibt, und das Erkennen von Möglichkeiten der Transformation in einen anderen Zustand ist die Grundlage meiner künstlerischen Arbeit. Wenn ich etwas Interessantes finde, dann beschäftige ich mich intensiv damit. Je nach Thema wähle ich die Ausdrucksmittel für die Transformation und die Abhandlung, die ich für angemessen halte. Wenn es um Bewegung geht, wähle ich oft das Medium Video oder entwickle eine Performance, aber wenn es um einen Zustand oder ein Gefühl geht, zeichne oder fotografiere ich eher, berührt mich eine bestimmte Atmosphäre arbeite ich dazu malerisch. Natürlich kommt es auch vor, dass ich ein Thema mit unterschiedlichen Ausdrucksmitteln verhandle. Ich sehe es als eine Stärke an, dass ich verschiedene Medien und Techniken beherrsche, denn auf diese Weise ist es mir möglich, spannende Ausstellungen zu entwickeln. Immer wieder geht es um Themen wie Intimität, Berührung, Bewegung, Körpergefühl und emotionale Zustände, die in meiner Arbeit in verschiedenen Formen zu finden sind.“

Nori Blume, 2020


Works

PLONG

Multimediainstallation – Diplomausstellung HfBK Dresden, 2016

 

RAUMHELD Bewegst du die Dinge? Bewegen die Dinge dich?

Multimediainstallation und Performance – Kunstverein Meißen, 2017

 

ES WÄCHST

fortlaufend (begonnen 08|2018) – Wand- und Inneraumzeichnung, Acryl und Lack auf Stein – Distillery Leipzig

 

Nori Blume - MAGIER - 2020 - Mischtechnik auf Leinwand - 40 x 59 cm

MAGIER

2020 - Mischtechnik auf Leinwand - 40 x 59 cm
Nori Blume - WUNSCH - 2020 - Mischtechnik auf Metall - 102 x 55,7 cm

WUNSCH

2020 - Mischtechnik auf Metall - 102 x 55,7 cm